ADHS COACHING

WESHALB

Aufgrund der Komplexität von ADHS gehört ein multimodaler Therapieansatz für einen effektiven und nachhaltigen Behandlungserfolg zum internationalen Behandlungsstandard. Im Rahmen der verhaltenstherapeutischen Massnahmen hat sich ein gezieltes ADHS Coaching und Neurofeedback als sehr wirkungsvoll erwiesen. 

WIE

Das ADHS Coaching ist modular aufgebaut und richtet sich nach den individuellen Störungsschwerpunkten des Klienten. Häufige Coachingziele sind u.a.:

  • Verbesserung der Konzentration und Aufmerksamkeitslenkung
  • Verbesserung der Impulskontrolle
  • Emotionsregulation
  • Einüben von Lernstrategien

Beim Coaching arbeite ich mit dem Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern von Lauth & Schlottke und lasse Elemente aus dem Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder und Erfolgreich lernen mit ADHS von Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler einfliessen. Zudem richte ich mich nach den neusten Neurowissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Coaching wird in der Regel mit einem Neurofeedback Frontalhirntraining abgeschlossen. Das Training erhöht die Aktivität der neuronalen Netzwerke im Frontallappen und verbessert in der Folge die exekutiven Funktionen wie Impulskontrolle, Arbeitsgedächtnis, Emotionsregulation.

DAUER

Ein ADHS Coaching dauert jeweils 1 1/4 Stunden und erstreckt sich über mindestens 6 Sitzungen.